Sonntag, 27. Oktober 2013

ESTHETIC PALE: LONG FORGOTTEN WORDS

Im Jahre 2005 erschien dieses Werk als Nummer 4 in der Diskographie der pfälzer Progband. Was hatte sich getan seit  " Hope", dem Vorgänger? Nun, es gab einen Wechsel in den Vocals: Claudia Speicher löste Melanie Auer ab. Und ob es sich bei Katrin Litty um dieselbe Katarina Nonhebel wie auf dem Vorgänger, nur nach Familienstandsänderung, handelt, mag der Interessierte nachforschen.. Im Instrumentarium und den es Bedienenden blieb es wie bei "Hope".
Auch keine Änderung am Stilkonzept der Band ist zu konstatieren. Es wird (Neo?-,Retro?-) Prog geboten, angereichert mit 2-stimmigem weiblichem Satzgesang. Gerade diese Vocals prägen das Klangbild der Truppe ungemein. Mir gefällt das sehr. Die Kompositionen sind moderat komplex, für den aufmerksamen Hörer gut zu goutieren. Allerdings so komponiert, dass ein Nebenbeihören an Energieverschwendung grenzt.
 Kein wildes Gefrickel, keine Aggressionen stört den Fluss des musikalischen Geschehens. Der Eine/Andere mag der Band vorwerfen, dass sie allzu sehr auf "Gutmensch" setzen.  Es gibt jedenfalls wieder Melodie und Harmonie satt ohne Plattheiten. Da auf diesem Planeten Stress zuhauf zu beobachten ist, tut eine solche musikalische (Ruhe-)Insel der Hörerseele durchaus gut.
Also kein Unterschied zum Vorgänger? Nach 3-4 Hördurchgängen stelle ich fest, dass die Aufnahmen runder, klarer, exakter klingen als beim Vorgänger. Man hat sich wohl mehr Zeit gelassen beim Recording/ Mixing.
 Einen Favoriten habe ich, den ich nicht unterschlagen möchte, der das Ende und den Höhepunkt der CD bildet. "Ophelia's last word" ist textlich in Teilen Shakespear's "Hamlet" entliehen und musikalisch sensibel gestaltet mit dem einen/anderen Soundszitat aus den '70ern des letzten Jahrhunderts. Ein starkes Stück.

 Wieder eine runde Scheibe aus der Pfalz, bodenständig, dabei nicht anspruchslos . Ein schönes Stück Mucke.

Besetzung:

Katrin Litty                                 voc
Claudia Speicher                         voc
 Matthias Ibelshäuser                   git,composition
 Claus Peter Fuhrmann                 keyb
 Joachim Habernoll                      dr
 Andreas Vöhringer                      b

Titel:
1. Phonecall 4am                             12:02
2. J.C.                                              10:19
3. God's Notion                                 5:40
4. As far as I can tell                          1:48
5. Frozen Phoenix                            10:43
6. Ophelia's last word                         9:11

http://www.estheticpale.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen